< Texte zu Themen cikon.de english


Über die Übeltäter der Geopolitik

 "Warum muss die Geopolitik auf Kosten der "einfachen Leute" und ihres Wunsches nach einem anständigen Leben in Frieden ausgetragen werden? Warum hängt das Schicksal von Milliarden von Menschen von den Launen einiger weniger ab, die über immense Macht verfügen? Warum wird so vielen dubiosen, unverantwortlichen, inkompetenten, korrupten, verlogenen, moralisch korrupten und möglicherweise wahnsinnigen Politikern (Handlangern der Mächtigen), die obendrein noch intellektuelle Zwerge sind, freie Hand in internationalen Angelegenheiten gelassen? (Entschuldigung, starke Worte, aber gerechtfertigt angesichts der Medienberichterstattung über die Aktivitäten dieser Leute - die natürlich falsch sein kann, wobei Ausnahmen leicht zu erkennen sind. Man könnte noch hinzufügen: Schlafwandler, so der Titel eines Bestsellers eines australischen Historikers über den Ausbruch des Ersten Weltkriegs).

Warum steht niemand auf und sagt "Hört auf", einfach "Hört auf"? Wo ist das Volk? Wo sind die gewählten Vertreter, die sich um die Interessen ihres Volkes kümmern sollten - die sicher nicht auf Zerstörung und Chaos ausgerichtet sind? Stattdessen lassen sie sich von undurchsichtigen Mächten wie dem großen Geld, dem Großkapital und dem sogenannten "militärisch-industriellen Komplex", von denen sie oft selbst profitieren, herumkommandieren. Fragen wie diese müssen schon millionenfach gestellt worden sein. Offensichtlich vergeblich.

Man denke an den Piloten des A380. Wäre er oder sie inkompetent (etc.), würde das bis zu 800 Menschenleben auf einmal gefährden. Die Inkompetenz (usw.) unserer Politiker gefährdet das Leben von Milliarden von Menschen. (Was nicht heißen soll, dass man der geistigen Gesundheit und den Qualitäten eines Piloten bedingungslos vertrauen kann: z.B. Germanwings-Flug 9525.) "

Übrigens ist der internationale Flugverkehr relativ sicher, weil sich intelligente Menschen zusammengefunden haben, um Probleme zu diskutieren und zu lösen, zu kooperieren und gegebenenfalls Kompromisse zu schließen. Im Gegensatz dazu ist die internationale Politik sehr unsicher, weil Zusammenarbeit und Kompromisse zu leicht von jenen vereitelt werden, die nicht auf die Ausübung ihrer egoistischen Macht verzichten und unfähig sind, sich an die einfache Regel "Leben und leben lassen" zu halten.